Zwei Bilderlesen im Jubiläumsjahr
Meisterwerke deutscher Zeichenkunst im 19. Jahrhundert
Erste Bilderlese im Jubiläumsjahr
Meisterwerke deutscher Zeichenkunst im 19. Jahrhundert (Themen 1-10)
30.03.2025 – 06.07.2025
Zweite Bilderlese im Jubiläumsjahr
Meisterwerke deutscher Zeichenkunst im 19. Jahrhundert (Themen 11-20)
12.10.2025 – 11.01.2026
Zeichnungen, mal anders. Im Jahr 2025 feiert das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt sein 25jähriges Jubiläum. Anlass genug, erstmals eine repräsentative Auswahl an Meisterwerken aus einem auch der Fachwelt weitgehend unbekannten Bestand von über 5.000 Werken auf Papier zu präsentieren – gruppiert nach modernen Themen, darunter Arbeit und Beruf und Landschaft, Umwelt, Naturmonument. In zwei aufeinanderfolgenden Ausstellungen zeigen wir rund 300 Arbeiten auf Papier, darunter viele Neuzuschreibungen. Es handelt sich um farbige Aquarelle, Zeichnungen und Skizzenbücher, dazu treten wenige Druckgraphiken.
Die thematische Präsentation kann aufgrund des vom Sammler Georg Schäfer geradezu sensationell breit angelegten Bestands aus dem Vollen schöpfen und ermöglicht eine neue Sicht auf das 19. Jahrhundert und dessen Wegweiser-Funktion für die Kunst wie auch für die gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Die Auswahl wird aber auch historischen Einteilungen, wie z.B. der Vedute, gerecht. Spannend zu sehen ist zudem die mitunter genialische Arbeit der Illustratoren, ein heute seinen Dimensionen unterschätztes Arbeitsfeld, denn es ging nicht nur um Bücher, sondern auch um Zeitschriften wie etwa den Simplicissimus.
Caroline Bardua, Arthur Schopenhauer, 1806/1807, Aquarell,
Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, © Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
Lovis Corinth, Selbstbildnis, 1922
© Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
Beide Übersichtsschauen spannen nebenbei den Bogen vom Klassizismus des 18. Jahrhunderts über die Romantik bis zum Spätimpressionismus um 1930. Innerhalb eines Themenkreises fallen diese stilistischen Entwicklungen schnell ins Auge. Gezeigt wird eine abwechslungsreiche Auswahl aus den Objekten der Graphischen Sammlung und der Kunstbibliothek.
Die Abfolge der Themenkreise wird durch einige Hauptwerke der Künstlergruppe ZERO der 1960-80er Jahre unterbrochen, die an den im Jahr 2019 verstorbenen Großneffen Georg Schäfers, den ZERO-Sammler Dr. Hans Burchard von Harling, erinnert. Was wie ein technischer Kontrast klingt - hier Papier, dort Ölmalerei auf Leinwand - hat eine gemeinsame Grundlage: den weißen Bildträger. Damit wird auch der technische Aspekt von Arbeiten auf Papier gestreift.
Rechtzeitig zu den beiden Ausstellungen erscheint ein erster Bestandskatalog zu über 200 Zeichnungen. Er orientiert sich formell am Bestandskatalog der Gemälde (2. Auflage 2002).
35 Expertinnen und Experten besprechen die Zeichnungen, auch die Ergebnisse der mehrjährigen Provenienzforschung fließen mit ein.
Kurator: Wolf Eiermann